Ruhepausen im Alltag

Regelmäßige Ruhepausen im Alltag sind wichtig

Wir hetzen immer wieder durch den Tag und vergessen dabei oft, unserem Körper auch mal Ruhepausen im Alltag, also einen kurzen Rückzug vom alltäglichen Stress, der uns umgibt, zu gönnen. Dabei steigern regelmäßige Pause ganz ungemein unsere Produktivität!

Warum sind Ruhepausen so wichtig für uns?

Wonach sehnt sich unser Körper, wenn er nach Entspannung verlangt? Richtig: Ent-Spannung! Durch unsere yanglastige Gesellschaft sind wir ständig in Eile, ständig in (negativer) Bewegung, müssen das noch fertig machen und dies noch erledigen und dabei verkrampft sich unser Körper zunehmend.

Wenn wir entspannen, kann unsere Muskulatur wieder loslassen, unser Muskeltonus kann sich verringern, die Atmung funktioniert wieder besser und das Blut wird regelmäßiger durch unseren Körper gepumpt und kann somit auch die Organe besser mit Sauerstoff versorgen. Unsere tiefen Gehirnregionen dürfen sich wieder beruhigen und dem Körper vermitteln, dass wir in Sicherheit sind.

So kannst du regelmäßig Ruhepausen im Alltag einlegen

Gerade wir Mütter sind doch die, von denen ständig so viel abverlangt wird, richtig?! Ich denke, auch du kennst die Flut unserer Aufgaben im Alltag: Kinder versorgen, Kochen, Putzen, Einkaufen, div. Termine checken und einhalten, Feste und Urlaube organisieren, Ehefrau sein, viele von uns müssen zusätzlich noch arbeiten gehen usw. Und dann fragst du dich womöglich auch hin und wieder das, was uns allen immer auf der Zunge liegt: „Und wo bleibe ich dabei?“ 🥴

Ruhepausen im Alltag - gestresste Mutter

Dies ist eine berechtigte Frage und dafür habe ich einen ganz tollen Tipp für dich. Erstelle eine Liste mit Dingen, die dir gut tun und bei denen du Kraft tanken kannst. Teile diese Liste in zwei Kategorien (Aktivitäten bis 30 Min. und solche ab 30 Min.) Denn – seien wir mal ehrlich – meist fehlt es uns an Zeit, sich neben all den Aufgaben auch noch um uns selbst zu kümmern und mal Ruhepausen im Alltag einzulegen (zumindest reden wir uns das oft ein). Richtig?

Falsch! Denn diese Zeit sollten wir uns gerne nehmen. Und wenn es mal wirklich knapp ist, dann greife zurück auf deine Erholungsliste – hier ein Beispiel:

Me-Time 5-30 Min.Me-Time ab 30 Min.
In Ruhe eine Tasse Tee/Kaffee trinkenEin ausgedehnter Spaziergang im Wald
Atemübungen bei geöffnetem FensterEin Plausch mit der besten Freundin
Ein Buch lesenEssen gehen mit dem Partner
MeditationEin Schaumbad nehmen

Viele tolle Tipps für Entschleunigung im Alltag findest du übrigens auf auf www.zeitharmonie.de!

Auch Kinder brauchen Pausen!

So, nun hätten wir dich schon mal gut versorgt 😉 Doch auch deine Kinder brauchen regelmäßige Ruhepausen im Alltag und da spreche ich nicht von „Beruhigung vor dem Fernseher“. Auch deine Kinder benötigen die Möglichkeit für Rückzug. Ermutige sie, sich auch untertags mal gemütlich auf die Couch zu setzen und ein Buch zu lesen oder sich ins Bett zu kuscheln und ein spannendes Hörbuch zu hören. Toll ist natürlich alles, das gemeinsam praktiziert wird. Und selbstverständlich eignet sich so eine Liste auch für dein Kind!

Ruhepause im Alltag für Kinder

Und jetzt wünsche ich euch viel Freude beim Erstellen eurere Erholungslisten 😊

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hallo, ich bin Birgit!

Ich helfe dir, mit deinen hochsensiblen Kindern wieder einen gelassenen und harmonischen Alltag zu leben und die Zeit miteinander wieder genießen zu können. Außerdem kannst du dir – egal, ob hochsensibel oder nicht – bei mir Entspannung und „Me-Time“ gönnen.

So kann ich dir helfen

Du wünschst dir auch, dass dein Kind wieder entspannt, kreativ und gelassen ist und Vertrauen zu sich selbst und seiner Umwelt hat?
Dann bist du hier genau richtig!

Endlich mal wieder abschalten! Endlich mal wieder Zeit für mich!
Endlich mal wieder meinen Energietank füllen! Endlich nur ICH!
Wenn das deine Gedanken sind, bist du hier genau richtig! 

Austausch und gemeinsame Aktivität sind wichtig für dich?
Unter Gleichgesinnten fühlst du dich wohl und gut aufgehoben?
Dann findest du hier bestimmt das passende Angebot für dich!