Unterstützung für Eltern hochsensibler Kinder bei Birgit Haderer, Fachpädagogin für Hochsensibilität und Expertin für Klangarbeit

Bedienungsanleitung für dein Kind

Sehr viele Eltern wünschen sich eine Bedienungsanleitung für ihr Kind, damit sie wissen, wie es funktioniert und wie sie am besten mit ihm umgehen sollen. Auch habe ich schon oft gehört „Wie toll wäre es, wenn mein Kind einfach per Knopfdruck leise wäre.“ In diesem Artikel lernst du eine witzige Möglichkeit kennen, wie du beides miteinander kombinieren und so wieder den einen oder anderen Konflikt umschiffen kannst.

Humor und Kreativität sind das Um und Auf

Falls du mir schon länger folgst, weißt du bestimmt, wie wichtig ich es finde, im Umgang mit unseren Kindern kreativ zu sein und immer wieder auch Humor in den Alltag einfließen zu lassen. Warum kreativ? Weil viele „klassische“ Strategien bei unseren (hochsensiblen) Kindern oft nicht funktionieren. Unsere Kinder verhalten sich meist unkonventionell und daher sollten auch wir im Umgang mit ihnen unkonventionell werden.

Woher kommt die Idee der „Bedienungsanleitung“?

Aus einer kreativen Laune heraus hat mein Sohn mir plötzlich eine Zeichnung unter die Nase gehalten und mir erklärt: „Mama, so funktioniere ich und so kannst du mich steuern.“ Wie praktisch! Vermutlich aus einem Frustgefühl heraus, dass ich ständig am meckern bin, präsentiert er mir diesen Life Hack als unkonventionelle Konfliktvermeidung.

Wie funktioniert’s?

Wie du auf der Zeichnung meines Sohnes sehen kannst, sind hier mehrere Bereiche eingezeichnet, wo sich am Körper deines Kindes imaginäre „Regler“ und „Knöpfe“ befinden. Am Rücken befindet sich zB der Lautstärkeregler. Das ist einer meiner Lieblingsschalter, denn nun muss ich meinen Sohn nicht schon wieder verbal maßregeln, indem ich sage „Kannst du bitte endlich mal leise sein?“ oder „Schrei doch nicht immer so herum!“, sondern kann einfach wortlos seine Lautstärke nach unten regulieren, indem ich den entsprechenden „Regler“ am Rücken nach unten schiebe.

Bedienungsanleitung für meinen Sohn

Am Handgelenk trägt er bspw. ein Armband und wenn ich dieses Armband berühre, nennt er seine aktuellen Gefühle (zB müde, Hunger, traurig…). Ein interessanter Regler ist auch der Motivationsregler am Bauch, den ich am liebsten während der Lernblöcke aktiviere. Für sehr viele Kinder ist möglicherweise auch der Gewalt- bzw. Aggressionsregler am rechten Bein sehr hilfreich. Und am Hinterkopf befinden sich die Einstellungen. Hier kann ich unterschiedliche, sehr praktische Modi aktivieren wie zB den Zahnputz-Modus, den Dusch-Modus, den Kuschel-Modus oder was sonst noch so benötigt wird.

Auf meinem Youtube-Kanal findest du auch ein Video, in dem mein Sohn selbst seine Idee der Bedienungsanleitung erklärt. Du kannst dir dieses gerne ansehen bzw. es auch deinem Kind zeigen. Vielleicht hat es Lust, selbst so etwas für sich zu gestalten. Ihr könnt euch auch gemeinsam hinsetzen und Ideen sammeln und am besten zeichnest auch du gleich eine Bedienungsanleitung für dich selbst. Denn in den Augen unserer Kinder sind wir oft nicht weniger kompliziert zu bedienen. Achte darauf, dass ihr Einstellungsmöglichkeiten findet, die zu deinem Kind passen. Wenn dein Kind selten zu laut ist, wird es möglicherweise gar keinen Lautstärkeregler benötigen. Vielleicht braucht es eher eine Steuerung, über die seine Sportbegeisterung regulierbar ist?!

Wo ist der Haken?

Im Grunde gibt es keinen Haken. Allerdings muss uns bewusst sein, dass auch dieser Gag kein Wundermittel ist und auch nicht zu 100% immer funktioniert. Auch das ist abhängig von der Tagesverfassung, doch im Normalfall wirkt es eine Weile ganz gut. Wichtig ist allerdings, dass du diese Schalter rechtzeitig bedienst, also noch vor dem großen emotionalen Ausbruch. Betrachte diese Idee als weitere Möglichkeit, einen sogenannten Stichkanal zu erzeugen, über den die brodelnde Lava abfließen kann, bevor der Vulkan explodiert (dies gilt vor allem für den Gewaltregler).

Viel Spaß beim Ausprobieren und vielleicht möchtest du mir ja ein Bild von eurer Bedienungsanleitung zukommen lassen!

Der Beitrag hat dir gefallen? Dann teile ihn gern mit anderen!

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Hallo, ich bin Birgit!

Ich helfe dir, mit deinen hochsensiblen Kindern wieder einen gelassenen und harmonischen Alltag zu leben und die Zeit miteinander wieder genießen zu können. Außerdem kannst du dir – egal, ob hochsensibel oder nicht – bei mir Entspannung und „Me-Time“ gönnen.

So kann ich dir helfen

Du wünschst dir auch, dass dein Kind wieder entspannt, kreativ und gelassen ist und Vertrauen zu sich selbst und seiner Umwelt hat?
Dann bist du hier genau richtig!

Endlich mal wieder abschalten! Endlich mal wieder Zeit für mich!
Endlich mal wieder meinen Energietank füllen! Endlich nur ICH!
Wenn das deine Gedanken sind, bist du hier genau richtig! 

Unterstützung für Eltern hochsensibler Kinder bei Birgit Haderer, Fachpädagogin für Hochsensibilität und Expertin für Klangarbeit

Gerne begleite ich dich im Alltag, damit du den richtigen Umgang mit der Hochsensibilität deines Kindes entdeckst und dein Kind sein volles Potential entfalten kann.